Kronen und Brücken ohne Abdruck

Für viele Menschen, die Zahnersatz benötigen, ist die Abdrucknahme der schlimmste Teil der Behandlung. Der unschöne Geschmack des Abdruckmaterials ist dabei noch das geringste Problem. Viele leiden unter derart starkem Würgereiz, dass eine Mundabdruck nur unter Sedierung (z.B. mit Lachgas) überhaupt möglich ist.
Die moderne Scan-Technologie macht es nun möglich, Zähne, Zahnstümpfe und den gesamten Kiefer abzufilmen und mit Hilfe starker Rechenleistung als dreidimensionales Bild in höchster Auflösung zu digitalisieren. Auch der Biss wird exakt über alle Zähne registriert.
Um das zu erreichen, werden beim Scanvorgang alle Zahn- und Kieferabschnitte in weniger als 3 Minuten nacheinander abfotografiert und zu einem 3D-Bild zusammengefügt.
Die bestechende Qualität des Trios-Scanners (Fa. 3Shape) ermöglicht jetzt die Fertigung von Kronen und Brücken in so hoher Qualität, dass die Ergebnisse denen der beschwerlichen Abdrucknahme in vielen Fällen sogar übertreffen.

Ergebnis direkt überprüfbar

Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Abdruck misslingt und wiederholt werden muss. Mit dem Scan hat man das Ergebnis sofort im Bild. Ein erneuter Detailscan bei Ungenauigkeit wäre dann eine Frage von Sekunden.

Höhere Präzision

Tatsächlich zeigt sich eine überlegene Kronenpassung nach digitaler Abforumung im Vergleich zum klassischen Abdruck mit Gipsmodell. Keiner will mehr zurück.

Natürlich hat jede große Innovation ihren Preis. Die technologisch deutlich aufwendigere „digitale“ Abdrucknahme ist aber von den Gesamtkosten kaum teurer als die herkömmliche Tortur mit der klebrigen Abdruckmasse. Zwar liegen die Kosten für Herstellung eines Kunststoffmodells aus einem 3D-Drucker gegenüber einem Gipsmodell deutlich höher, aber man spart auch Abdruckmaterialien ein.

Dokumentation Ihrer Kiefersituation

Durch den Scan wird Ihre Kiefersituation mit allen Zähnen in Form und Position digital festgehalten. Diese Daten können auch in der Zukunft hilfreich sein, um Veränderungen zu erkennen, oder um bei Verlust eines Zahnes die genaue Wiederherstellung zu ermöglichen.